Breisacher Hebammenteam

Unser Team

Cornelia Eichhorn

cornelia

Seit ein paar Jahren wohne ich in Endingen, nachdem ich mitten im Kaiserstuhl aufgewachsen bin. Ich bin Mutter einer Tochter. Hebamme ist mein zweiter Beruf, zuvor habe ich als Betriebswirtin im Büro gearbeitet . Seit Mai 2000 bin ich beim Breisacher Hebammenteam und auch Mit-Gründerin der Hebammenpraxis. Seit 2014 bin ich nicht mehr aktiv in der Geburtshilfe tätig.

Mein großer Traum war und ist es, Frauen und Paare auf dem Weg in eine entspannte, angstfreie Geburt zu unterstützen und zu begleiten. Eine entsprechende Geburtsvorbereitung, insbesondere Hypnobirthing (Entspannungstechniken und Erlernen von Selbsthypnose für die Geburt) bietet hierzu eine gute Grundlage.

Die Bach-Blüten sind meine große Liebe und eine weitere Hilfe, möglichst positiv und entspannt in die Geburt zu gehen. Als zertifizierte Bach-Blütenberaterin stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Mein Angebot wird durch Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, und Wochenbettbetreuung rund um meinen Wohnort Endingen abgerundet.

Naturheilkundliche Kenntnisse und Fähigkeiten in Homöopathie, Akupunktur und Heilpflanzenkunde sind mir bei der täglichen Versorgung von Mutter und Kind eine wertvolle Hilfe. 

Jede Geburt ist ein einmaliges und kostbares Ereignis. Liebe wird sichtbar.


Catia Naccarella

P1050865

Ich bin 1979 in Müllheim (Baden) geboren und in Neuenburg am Rhein aufgewachsen. Meine Hebammenausbildung habe ich von 2005-2008 in Kiel gemacht. Danach habe ich von 2008-2010 in Villingen-Schwenningen im Kreißsaal gearbeitet und habe parallel dazu mit Kursen und Wochenbettbetreuung angefangen. Seit August 2010 bin ich im Breisacher Hebammenteam. Seit 2016 wohne ich in Bad Krozingen.

2016 habe ich eine Tochter bekommen und seit 2017 bin ich nach einem Jahr Elternzeit wieder dabei.

Zusatzausbildung Akupunktur und Hypnobirthing


 Sabine Reichhard

Sabine Reichhard

Ich wurde 1984 in Breisach geboren und bin in Oberrimsingen aufgewachsen.

Nachdem ich im April 2009 meine Hebammenausbildung an der Universitätsklinik Freiburg abgeschlossen hatte, zog es mich für einige Jahre nach Frankfurt am Main. Dort war ich im Kreißsaal des Agaplesion Markuskrankenhauses angestellt, zusätzlich habe ich freiberuflich Familien in der Schwangerenvorsorge und im Wochenbett begleitet und Geburtsvorbereitungskurse gegeben.

Da mir alle Teilbereiche meiner Arbeit sehr viel Freude bereiten, ich jedoch gerne ganzheitlich mit Familien arbeiten möchte, habe ich mich dazu entschlossen, in die Heimat zurückzukehren und bin seit Oktober 2015 als freiberufliche Hebamme beim Breisacher Hebammenteam tätig.

Zusatzausbildung Akupunktur und Lasertherapie

Bis Januar 2019 in Elternzeit.

 

Miriam Schillinger

Miriam Schillinger

Ich bin 1983 in Breisach geboren und in Ihringen aufgewachsen. Ich habe von 2007-2010 meine Hebammenausbildung an der Universitätsklinik in Freiburg absolviert. Seither arbeite ich freiberuflich ganzheitlich mit Geburtshilfe im Breisacher Hebammenteam. Nach 15 Jahren in Breisach bin ich im Sommer 2018 wieder nach Ihringen gezogen und lebe hier mit meiner kleinen Familie.

Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit schwangeren Frauen und den heranwachsenden Familien. Mein Herzstück in der Hebammentätigkeit ist die Geburtshilfe. Unterstützend verwende ich meine naturheilkundlichen Weiterbildungen in Homöopathie und der Verwendung von Heilpflanzen, sowie meine regelmäßigen Weiterbildungen zur Unterstützung der natürlichen Geburt. Neben der Geburtsbegleitung in die Klinik biete ich auch Hausgeburten an.

Meine Zusatzausbildung in Akupunktur für Hebammen gewährt mir zusätzlich einen interessanten, ganzheitlichen Blick auf die zu betreuenden Frauen. In meinen Rückbildungskursen freue ich mich auf einen bewegten Abschluss mit den zu betreuenden Frauen.

Seit März 2018 in Elternzeit. Ich werde im Mai 2019 wieder freiberuflich einsteigen.

 

Unser Team wird unterstützt durch:

Andrea Höhn

2017 Andrea Foto 1 Homepage

Ich wurde 1971 in Freiburg geboren und ich bin in Baden-Baden aufgewachsen. Meine Hebammenausbildung habe ich 1992-1995 in Freiburg absolviert. In dieser schönen Stadt verbrachte ich die nächsten 10 Jahre und sammelte berufliche Erfahrungen als angestellte Hebamme im Kreißsaal und auf der Wochenstation der Heliosklinik in Müllheim und bald darauf in der Freiberuflichkeit mit Schwangeren- und Wochenbettbetreuungen.

Ein Auslandsaufenthalt in Neuseeland, bei dem ich Einblicke in das Gesundheitswesen und die Geburtshilfe erhielt, einige Weiterbildungen in Homöopathie, Fußreflexzonentherapie und die Ausbildung in Akupunktur/TCM, sowie die Geburten meiner Kinder, bereichern meinen persönlichen und beruflichen Werdegang sehr.

Seit 2005 lebe ich mit meiner Familie in Oberrimsingen und habe meine freiberufliche Hebammentätigkeit an den Tuniberg und den Kaiserstuhl verlagert. Seit Juli 2013 bin ich mit einer Teilzeitstelle von 50% im Evang. Diakoniekrankenhaus in Freiburg angestellt und arbeite aktuell im Kreißsaal.

Im Oktober 2017 habe ich die zweijährige Weiterbildung “Craniosakrale Psychodynamik” in Salzburg beendet. Diese ganzheitliche Arbeit bereichert meine Hebammentätigkeit und unterstützt mich in der Begleitung von Schwangeren und Familien. Mein Beruf macht mir große Freude und ich freue mich sehr das Breisacher Hebammenteam unterstützen zu können.

 

Angelika Hummeltenberg

Geli Foto fuer Homepage 1

Ich bin 1983 in Bad Reichenhall geboren und im schönen oberbayrischen Dorf Ruhpolding aufgewachsen. Mein beruflicher Werdegang begann im Jahr 2000 als Masseurin/Med. Bademeisterin. Ich arbeitete in verschiedenen Rehazentren, auf einer Schönheitsfarm am Tegernsee und in einem Kinderhotel. Dort absolvierte ich auch eine Ausbildung zur Baby-und Kleinkindschwimmlehrerin.

2011 entschloss ich mich dann meinen lang ersehnten Beruf zur Physiotherapeutin in die Tat umzusetzen und so verschlug es mich für die Ausbildung nach Südbaden an den Kaiserstuhl. Seither lebe ich in Ihringen und arbeite in einer Praxis für Physiotherapie. Ich bin Mutter zweier wunderbarer Mädels und arbeite seit meiner Elternzeit in Teilzeit wieder in der Physio-Praxis in Ihringen. Seit Mai 2017 unterstütze ich das Breisacher Hebammenteam im Bereich Rückbildung und biete weiterhin noch Kurse für Sport in der Schwangerschaft an.

Durch meine berufliche Erfahrung und die seit Kindheit andauernde Liebe und Begeisterung zum Sport, bin ich davon überzeugt, wie gut und wichtig Sport und Bewegung in der Schwangerschaft für Mutter und Kind ist. Ich freue mich mit Ihnen diese Begeisterung und Erfahrung zu teilen, sowie sie nach der Geburt wieder fit für den Alltag zu machen.

  

Anna Stark

P1030396 1

 Ich wurde 1986 im Schwabenländle geboren und bin in Tübingen aufgewachsen.

Nach meiner Ausbildung zur Hebamme am Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin, zog es mich 2011 wieder zurück in den Süden. Meine erste Stelle hatte ich im Kreißsaal des Stadtspitals Zürich, wo ich von 2012 bis 2013 angestellt war. Anschließend arbeitete ich ein Jahr im Diakoniekrankenhaus Freiburg und zuletzt von 2015 bis 2017 als freiberufliche Beleghebamme im Klinikum Müllheim.

Bis zu meiner eigenen Schwangerschaft habe ich  mit großer Freude Frauen und Paare während der Geburt begleitet.

Von 2016 bis 2017 habe ich meine Ausbildung zur CANTIENICA®-Instruktorin absolviert und biete nach meiner Elternzeit ab Herbst 2018 CANTIENICA®-Kurse an.

Momentan bin ich in Weiterbildung im Bereich Hypnobirthing-Geburtsvorbereitung. 

 

Jutta Schillinger

 Jutta

1963 bin ich in Freiburg geboren und im wärmsten Ort Deutschlands in Ihringen groß geworden. Ich bin Mutter von 4 Kindern, die inzwischen erwachsen sind.

In Indien, in Rishikesh habe ich Yoga kennengelernt und es hat mich so fasziniert, dass ich mich entschlossen habe, 2013 meine Ausbildung zur Yogalehrerin im Bad Meinberger Ashram zu absolvieren.

Ich unterrichte Hatha-Yoga, dem nachgesagt wird, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Besonders erfüllt es mich mit Freude, Yoga mit Schwangeren zu praktizieren und nach der Geburt in der Rückbildung das Mama-Baby-Yoga anzubieten.

Mein Motto lautet: Genieße das Leben mit Yoga!